Symbolische Übergabe historischer Funde

Historischer Boden – Wohnanlage Montfortstraße Rankweil.

Im Dezember 2018 wurden von der Firma Nägele wertvolle historische Funde symbolisch an die Marktgemeinde Rankweil übergeben. Klaus Baldauf (Geschäftsführer Nägele) überreichte an Bürgermeister Martin Summer den Schlüssel der Vitrine mit den Ausgrabungsgegenständen. Dieser kleinen Feierlichkeit wohnten auch die Verkäufer der Liegenschaft Irmgard und Arthur Loretz sowie der Architekt Dietmar Walser bei.

 

Die historischen Funde kamen bei Baubeginn der heutigen Wohnanlage Montfortstraße in Rankweil zu Tage. Trotz eines Baustopps von ca. zwei Monaten, in welcher die Ausgrabungen von einem Archäologen-Team durchgeführt wurden, kam es zu keiner Bauverzögerung und die Wohnungen wurden im Februar 2018 termingerecht fertiggestellt. Die von Nägele an die Marktgemeinde Rankweil übergebenen Funde befinden sich im Eingangsbereich der Wohnanlage Montfortstraße Rankweil und werden fachgerecht in einer Vitrine aufbewahrt. Somit befinden sich die historischen Gegenstände wieder an ihrem Ursprungsort.

 

Bei den durchgeführten Ausgrabungsarbeiten wurden Keller bzw. Mauerreste eisenzeitlicher Siedlungen freigelegt. Zudem wurden umfangreiche Teil-Fragmente von Gebrauchskeramik, Artefakte aus Bein (vorwiegend von Tierknochen), Metall, Glas und Bernstein sowie Gebrauchskeramik, Scherben verschiedener Gefäßtypen, Fibeln aus Bronze bzw. Klapperbleche, Kettenteile, Gürtelhaken, Perlen mit Verzierungen etc., geborgen. Die freigelegte Siedlung und die Funde konnten einem Zeitraum von etwa 800 bis 250 v. Chr. – späte Hallstattzeit bzw. Frühlatène – zugeordnet werden.

Fotos und Infos zur Wohnanlage Montfortstraße